Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb in der IGS Mainspitze

Jugendrotkreuz DRK Orstverein Mainspitze – Am Samstag fand in der IGS Mainspitze der jährliche Kreiswettbewerb der Jugendrotkreuz- und Schulsanitätsdienst-Gruppen des DRK Kreisverbandes Groß-Gerau statt. Die Wettbewerbe sollen dem Rotkreuz-Nachwuchs die Möglichkeit der gemeinsamen Arbeit und des gemeinsamen Erlebens schaffen und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Wettbewerbsgruppen des Jugendrotkreuzes des DRK Ortsvereins Mainspitze für Eure großartige Leistung! Wir sind stolz auf Euch!

In der Stufe 2 – Altersklasse 13 bis 16 Jahre – wurde die Gruppe Mainspitze 2 Kreissieger, punktgleich und gemeinsam mit den Schulsanitätern des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim. Die Gruppe Mainspitze 1 belegte den dritten Platz. In der Stufe 3 – Altersklasse 17 bis 27 Jahre – wurde die Gruppe Mainspitze 3 ebenfalls Kreissieger. Die Jugend des Ortsvereins Mainspitze verteidigte damit erfolgreich ihre Platzierungen der vergangenen Wettbewerbe. Beide Gruppen vertreten nun den DRK Kreisverband Groß-Gerau beim Landeswettbewerb des DRK Landesverbandes Hessen.

In den einzelnen Wettbewerben galt es, vielfältiges Wissen aus der Ersten Hilfe und der Rotkreuzarbeit in Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Damit nicht genug: Weitere Aufgaben mussten im musisch-kulturellen, im sozialen Bereich und bei Sport & Spiel bewältigt werden. Hier waren eine enge Abstimmung untereinander im Team und Kreativität wichtige Erfolgsfaktoren. Weiter galt es Aufgaben aus der Notfalldarstellung zu lösen, dem realistischen Schminken und Darstellen von Verletzungen.

Danke an unsere Werbepartner



Text: DRK Mainspitze // 12.03.2020